Alabaster

Alabaster ist ein Halbkristall aus Gips und wird in der Erde in Form großer Knollen gefunden. Charakteristisch sind feine Haarrisse, die aber meist das Bearbeiten des Steins nicht beeinflussen. Wegen seiner Transparenz eignet sich Alabaster gut für abstrakte Formen.

Der Alabaster ist ein sehr artenreicher Stein, der in unterschiedlichen Farben ausgeprägt ist. Franziska Seifert arbeitet mit europäischem Alabaster – vom Alabaster Statuario (hell und durchscheinend, homogen ganz luzenter Stein aus Volterra) bis hin zum grauen Alabaster aus Sizilien, dem schwarzen aus Spanien und dem rotem oder gelben aus Italien oder dem blauen Alabaster ebenfalls aus Italien, durchscheinend mit blauen Blasen.

Alabaster ist nicht frostsicher, lässt sich aber glänzend verarbeiten. Seine natürlich gewachsene Knollenform bildet oft schon den Hintergrund für gedachte Skulpturen.